„Bahn zum Berg“ startet Petition für den öffentlichen Verkehr im Yspertal

Die Petition fordert, dass die existierenden Buslinien ins Yspertal auch am Wochenende geführt werden.

Die Ysperklamm im südlichen Waldviertel in Niederösterreich ist an Wochenenden und während der Sommerferien mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Nur von Montag bis Freitag verkehrt die VOR-Buslinien 781 bis Ysper. Die Buslinie 784 weiter zum Eingang der Ysperklamm fährt nur an Schultagen Mo-Fr und leider in den Sommermonaten überhaupt nicht. Das möchte der Verein „Bahn zum Berg“ nun ändern und setzt sich mit einer Online-Petition für den Ausbau der Buslinien ein.

Die Gegend rund um den Ort Ysper ist ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber*innen und Waldviertel-Fans und hat viel zu bieten: Klamm-Wanderungen, 3D-Bogenparcours, Weitwanderwege wie den Lebensweg, eine neu ausgestattete Kletterhalle, Natur-Badeteiche und den Yspertalradweg. Die ORF-Sendung „9 Plätze 9 Schätze“ (3.Platz für die Ysperklamm) hat das Interesse an der Region weiter verstärkt.

Yspertal – am Wochenende öffentlich nicht erreichbar

Am Wochenende bleibt die Gegend jedoch für Menschen ohne Auto unerreichbar. Auf der anderen Seite rollen an den Wochenenden Autolawinen mit allen dazugehörenden Problemen.

Das kritisiert der Verein „Bahn zum Berg“: „Die Zugriffe auf unser Öffi-Tourenportal und auf Zuugle, die kürzlich gestartete Suchmaschine für Wanderungen mit Bus und Bahn zeigen, dass Menschen ohne Auto zum Ausgangspunkt von Wanderungen kommen möchten.

Das Yspertal ist eine sehr schöne Wandergegend und muss unbedingt auch an Samstagen und Sonntagen von den VOR-Buslinien angefahren werden. Ein Taxi von Ysper zum nächstgelegenen ÖBB-Bahnhof Ybbs/Donau ist weder umweltfreundlich noch leistbar (50 EUR). Deshalb haben wir diese Petition für das Yspertal auf meinaufstehn.at gestartet.“

Innerhalb der ersten 24 Stunden haben bereits mehr 200 Personen die Petition unterschrieben. Bahn zum Berg ist mit Unternehmer*innen und Vereinen aus dem Yspertal in Kontakt.

Text: Sarah Pallauf für „Bahn zum Berg“

Info:

Petition für eine Busverbindung am Wochenende ins Yspertal: „Lasst den Bus am Wochenende ins Yspertal fahren!“

Link zur Online Petition

​Bisher haben wir Stimmen gesammelt. ​