Mehr Zuugle!

Ein neuer Meilenstein: Die bereits angekündigte Erweiterung von Zuugle wurde erfolgreich umgesetzt und ermöglicht ein noch umfassenderes Suchergebnis für öffentlich erreichbare Bergtouren in Österreich und Bayern.

Im Mai 2022 ging die erste Version von Zuugle, der Suchmaschine für öffentlich erreichbare Bergtouren in Österreich und Bayern online. Mit 3000 Touren im Suchergebnis und bewusst noch nicht vollumfänglich. Die in der Online-Pressekonferenz zum Zuugle Launch angekündigte Erweiterung wurde nun erfolgreich umgesetzt. Das Ergebnis – mehr als 8200 Touren im Suchergebnis aus 9 Tourenportalen, fast 4 Millionen täglich berechnete Öffi-Verbindungen für 41 Startbahnhöfe und 80 Wanderregionen – kann sich sehen lassen!

Das „Bahn zum Berg“ Technik Team – ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder unter der Leitung von Vereinsobmann und Mastermind Martin Heppner – arbeitete seit Mai intensiv an der Vorbereitung der Zuugle Erweiterung. Geschwindigkeit, Stabilität der Berechnungen und die Qualität des Suchergebnisses wurde stark verbessert und so konnte die Erweiterung schlussendlich erfolgreich angestoßen werden. Erste Zwischenergebnisse einer begleitenden wissenschaftlichen Studie der Universität für Bodenkultur, Institut für Verkehrswesen – Leitung Dr. Maria Juschten MSc. – wurden bereits bei der Gestaltung von Zuugle berücksichtigt.

Klimafreundliche Bergerlebnisse garantiert

Für Besucher:innen der Webseite Zuugle bedeutet das eine schnelleres, komfortableres und hochwertigeres Suchergebnis. Viele schöne, klimafreundliche Bergerlebnisse in Österreich und Bayern sind damit garantiert!

Ermöglicht wird die Entwicklung von Zuugle durch eine Förderung des österreichischen Ministeriums für Klimaschutz aus dem Titel der Alpenkonvention.

Ausblick: Bis Ende des Jahres wird die Anzahl der Touren im Zuugle Suchergebnis nochmals erweitert und die Qualität des Suchergebnisses erhöht. Das Ergebnis der wissenschaftlichen Begleitstudie wird in die Gestaltung der Benutzeroberfläche einfließen.

Links und Fotos zum Download

Mehr über die Entwicklung und Funktion von Zuugle hier.

Zuugle: www.zuugle.at, www.zuugle.de

„Bahn zum Berg“ Öffi-Tourenportale: www.bahn-zum-berg.at, www.bahn-zum-berg.de

Verein „Bahn zum Berg“: www.bahnzumberg.at

Startbildschirm Zuugle. Foto Bahn zum Berg
Startbildschirm Zuugle. Foto Bahn zum Berg

Download

Titelbild Foto Christian Holzinger
Foto: Christian Holzinger

Download

Veronika Schöll, Pressekontakt bei
Pressekontakt Veronika Schöll

Veronika Schöll steht dir als Pressekontakt unter presse(a)bahnzumberg.at für alle Fragen rund um die Tätigkeiten des Vereins "Bahn zum Berg" zur Verfügung. Sie weiß aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Tourismus, wie wichtig eine intakte Umwelt für unsere Lebensqualität ist und dass wir das, was wir lieben, schützen müssen. Deshalb hat sie mit Martin und Peter 2020 den Verein "Bahn zum Berg" gegründet und ist seitdem mit viel Engagement bei der Sache.