Ganz ohne Planungsfrust und Parkplatzstress

Skitouren,Schneeschuh- und Winterwandern mit Bahn und Bus in Österreich und Bayern mit der neuen Fahrplananzeige auf den “Bahn zum Berg”-Tourenportalen.

“Bahn zum Berg” macht es leicht, Naturgenuss mit einer klimafreundlichen Anreise zu verbinden. Nichts ist für den gemeinnützigen Verein zur Förderung der öffentlichen Anreise zu Outdoor-Aktivitäten (www.bahnzumberg.at) naheliegender.

Auf den “Bahn zum Berg” Öffi-Touren-Portalen www.bahn-zum-berg.at und www.bahn-zum-berg.de, die der gemeinnützige Verein betreibt, beschreiben 30 Autor:innen selbst erlebte Touren mit öffentlicher Anreise. Auf “Bahn zum Berg” werden aus diesen Tourberichten einfache Anleitungen zum Nachmachen. Die optimale An-und Abreise mit Bahn und Bus wird seit November für die nächsten 7 Tage automatisch vorberechnet und mit den Weg- und Pausenzeiten kombiniert. Die Fahrplaninformationen werden unter Berücksichtigung der Tourdauer, der wenigsten Umstiege, der kürzesten Fahrzeit und dem jeweiligen Tageslichtbereich (speziell jetzt im Winter wichtig!) berechnet. Die Tourenbeschreibung inklusive den Fahrplanvorschlägen wird automatisch am Endgerät gespeichert und ist somit während der Tour auch offline abrufbar.

Das “Bahn zum Berg”-Technikteam Dietmar Trummer und Martin Heppner hat diese digitale Lösung für die Bestimmung der öffentlichen An- und Abreise zu Freizeitaktivitäten in den Bergen entwickelt. Das System funktioniert derzeit im Raum Österreich und Bayern, unter Einbeziehung aller ÖV-Anbieter und ist grenz- und Verkehrsverbund übergreifend – ein absolutes Novum!

In diesem Entwicklungsschritt konzentrierte sich “Bahn zum Berg” auf Menschen, die zunehmend kein Auto mehr besitzen oder in der Freizeit klimafreundlich und stressfrei unterwegs sein möchten.

Die Entwicklung wurde durch eine Förderung des österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie unterstützt.

Mit den wöchentlichen Öffi-Touren-Empfehlungen von www.bahn-zum-berg.at und www.bahn-zum-berg.de steht dem grenzenlosen und klimafreundlichen Outdoor-Vergnügen nichts mehr im Wege.

Veronika Schöll,

Eine Skitour mit zwei Anreisebeschreibungen: Von Innsbruck und von München. © Bahn zum Berg
Automatisch generierter Anreisetipp von Innsbruck. © Bahn zum Berg
Automatisch generierter Anreisetipp von München. © Bahn zum Berg