In unserem Blog berichten wir dir regelmäßig über spannende Neuigkeiten rund um das Thema „Öffi-Wandern“. Du findest hier:

  • Updates über unsere aktuellen Projekte (z.B. unsere Wanderbücher)
  • Rezensionen zu neuen Wanderführern und relevanten Büchern
  • Berichte rund um unsere „Bahn zum Berg“-Veranstaltungen
  • Wichtige Infos zu Fahrplänen, neuen Zug- oder Busverbindungen

Du schreibst selbst auch gern und interessierst dich für das Thema Öffi-Wandern?
Dann kontaktiere unser Team – wir freuen uns auf deine Ideen!

Shortcuts

Die neuesten Beiträge

  • Das Preiner Gscheid
    Neben dem Semmeringpass verbindet das 1070 Meter hohe Preiner Gscheid die Steiermark und Niederösterreich.
  • öffi-Tourenführer Nordtirol gewinnt 3. Platz beim Innsbrucker Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis
    Der öffi-Tourenführer Nordtirol wurde beim Innsbrucker Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
  • In der Mini-Cabin im neuen Nightjet von Wien nach Tirol
    Erfahrungsbericht von einer Fahrt mit den neuen Nightjets der ÖBB in einer Mini-Cabin von Wien nach Tirol, als Bonus einige Nachtzug-Tourenvorschläge.
  • Teurer Berg-Motorsport
    Für mich war der Umstieg vom Auto auf ÖPNV eine Erfolgsgeschichte: Ich habe mir monatlich – laut meiner eigenen Rechnung – etwa EUR 300,- gespart. Hätte ich diese wirklich zur Seite gelegt, hätte ich mir in den letzten 9 Jahren EUR 32.400,- angespart.
  • BzB-Get together in Wien
    Am 14.April laden wir herzlich zum gemütlichen Get together in Wien ein! Komm vorbei, lerne uns und andere Tourenreporter:innen kennen!
  • Die Klimakrise – einfach erklärt
    Was ist die Klimakrise und was war nochmal der Treibhauseffekt? Gab es den nicht schon immer? Sind wir schuld und können wir noch was machen?
  • Rückblick: Full house mit Lara
    Es wuselte in der ÖBB Open Innovation Factory an diesem Sonntagabend. Warum? „Bahn zum Berg“ darf die Weitwanderexpertin Lara Müller hosten.
  • Wild, wunderschön, gnadenlos
    Lara Müller ist im Sommer 2023 über die Pyrenäen gewandert. Sie startete am Mittelmeer, mit einem klaren Ziel vor Augen: dem Atlantik!
  • Vom Neusiedler See zum Bodensee
    Ein „Bahn zum Berg“-Onlinevortrag von Lara Müller über ihre erste Weitwanderung: Zwei Monate quer durch Österreich.