Ziele

Das Thema von Bahn zum Berg ist die Förderung der umweltfreundlichen Anreise zu Outdoor Aktivitäten und die Entwicklung einer digitalen Lösung, die diese Informationen der breiten Öffentlichkeit sehr benutzerfreundlich zur Verfügung stellt.

Bahn zum Berg

Wie unser Vereinsname sagt: Unser Vereinsziel ist die Förderung der nachhaltigen Mobilität zu Outdoor-Aktivitäten. Das tun wir unter anderem mit unserer Öffi-Tourenplattform “Bahn zum Berg”, auf der unsere Autor:innen ausschließlich öffentlich erreichbare Touren inkl. Fahrplanabfrage beschreiben. 

Wir wünschen uns, dass  die Hemmschwelle zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Freizeit gesenkt wird. Wer schon nach Touren mit öffentlicher Anreise gesucht hat, wird so wie wir gemerkt haben, dass das mitunter und frustrierendes und aufwendiges Unterfangen ist.

Deshalb haben wir uns gedacht: Das wollen wir ändern – da wollen wir Teil der Lösung sein.

Aus einem sehr persönlichen Blickwinkel ergeben sich vielerlei Vorteile durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für die An-und Abreise zu einer Tour. Es gibt aber noch eine zweite Sichtweise, die der Gemeinschaft, global, gesellschaftspolitisch und ökologisch, die über die individuelle hinausgeht. Nämlich, wenn es um den Klima- und Umweltschutz geht.

Es geht um den sanften Anstoß, dem ganzen eine Chance zu geben, sich auf ein neues Abenteuer einzulassen. Es auszuprobieren und dieses kleine Teilchen in sein persönliches Nachhaltigkeits-Puzzle einzufügen.